Mit einer integrierten Analyse und einer qualifizierten Auswertung finden Sie die richtigen Schwerpunkte

Es geht darum, dir richtigen Handlungsfelder zu finden. Die „richtigen“? Ja, das heißt in diesem Fall, die Handlungsfelder zu finden, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.

Nachhaltigkeit ist ein weites Feld, welches zahlreiche Themen umfasst. Doch nicht alle Themen sind für Sie gleichermaßen relevant. So spielen für ein lokal agierendes Unternehmen Themen wie Kinderarbeit oder Arbeitsbedigungen in ausländischen Volkswirtschaften keine Rolle. Für global tätige Unternehmen können das allerdings sehr wichtige Themen sein.

Das Streben nach Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der sehr unterschiedliche Entwicklungsstufen umfasst. Aus diesem Grund hat jedes Unternehmen einen unterschiedlichen Reifegrad.

Um Ihren Status Quo als Grundlage für die Aufstellung eines Nachhaltigkeitsprogramms zu ermitteln und zu beurteilen, ist es erforderlich sowohl die Wichtigkeit eines Handlungsfeldes als auch ihren individuellen Entwicklungsstand zu berücksichtigen.

Hierfür haben wir verschiedene Methoden, um mit Ihnen gemeinsam die für Ihr Unternehmen entscheidenden Themen zu ermitteln. Von einem kostenlosen Schnelltest über eine qualifizierte Analyse im Dialog bis hin zu einem Intensivworkshop stehen uns sehr unterschiedliche bewährte wissenschaftlich fundierte Methoden zur Verfügung. Diese umfassen sowohl analytische als auch intuitive Instrumente. Allen gemeinsam ist, dass die verschiedenen Handlungsfelder miteinander in Verbindung gesetzt werden, denn Nachhaltigkeit bedeutet in erster Linie „Integration verschiedener Perspektiven“.

Sprechen Sie uns an, wir stellen Ihnen diese Methoden gerne unverbindlich vor.